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UNO Spielregeln

Allgemeines:

 

Es gibt unzählig viele Varianten, wie man UNO spielen kann. Im Folgenden sollen die UNO-Spielregeln des UNO-Clubs Dresden in der aktuellen Fassung aufgeführt werden.

Zunächst erhält jeder Spieler sieben Karten. Eine Startkarte wird vom Ablagestapel aufgedeckt. Es beginnt der Nebenspieler desjenigen, der die Karten ausgegeben hat. Nun muss nacheinander jeder Spieler eine passende Karte (Farbe oder Zahl) ablegen. Sollte einer keine passende Karte haben, so muss der jeweilige Mitspieler eine Karte vom Ablagestapel ziehen, die er – wenn möglich - auch direkt einsetzen kann.

Es gibt jedoch neben den „normalen Spielkarten mit einer Punktzahl von 0 bis 9 noch einige zusätzliche Aktionskarten:

  • „Retour“ (Drehen der Spielrichtung)
  • „Aussetzen“
  • „Zieh 2“ (Ziehen von 2 Karten)
  • „Zieh 4 + Farbenwahl“ (Ziehen von 4 Karten und Farbwahl)
  • „Farbenwahl“ (Joker)

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO H2O
  • +4 --> „Zieh 4 + Farbenwahl“ (Ziehen von 4 Karten und Farbwahl)
  • +2 --> alle Mitspieler ziehen jeweils 2 Karten
  • +1 --> alle Mitspieler ziehen jeweils 1 Karte
  • +1 / +2 dürfen nicht auf +4 gelegt werden

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO spin
  • Befindet sich auf der Karte um die Zahl in der Ecke ein Wirbel, so muss das UNO-spin-Rad gedreht werden. Besitzt man die identische Karte (Fabe und Zahl gleich) so darf diese gelegt werden und der nächste Spieler ist an der Reihe, ohne dass das Rad gedreht werden muss. Erfolgt das Drehen des Rades, so muss anschließend die Aktion ausgeführt werden, welche das Rad anzeigt (diese sind: "UNO spin" rufen, Battle, ablegen gleiche Zahl / Farbe, Ablegen bis auf 2 Karten, Karten weitergeben, Karten zeigen, ziehen bis blau/rot kommt)

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO kick
  • Elfmeter-Karten --> Es erfolgt eine Herausforderung mit einem Mitspieler. Hier werden abwechseln die höchsten Karten abgelegt.Der Verlierer muss alle ausgespielten Karten und 2 zusätzliche Strafkarten aufnehmen.

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO SpeedRacer
  • Racer X Karte --> Wird diese Karte ausgespielt, so wird zusätzlich die oberste Karte vom Kartenstapel aufgedeckt. Der nächste Spieler muss eine Karten legen, deren Zahl um EINS höher ist, als die Karte, die ausgespielt wurde. Liegt eine 9, so kann mit einer 0 die Runde verlängert werden. Der Verlierer muss 3 Strafkarten ziehen.

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO FCBayern
  • Kapitäns-Karte -->  Der Spieler, der diese Karte legt, bestimmt, in welcher Form die Karten getautscht werden. Generell können alle Karten in oder entgegengesetzt des Uhrzeigersinns getauscht werden, oder der Spieler bestimmt 2 Tauschpartner. Soll nicht getauscht werden, so wirkt die Karte als Farbwahl.

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO extreme
  • Bei dieser Spielvariante spielt der Zufall eine noch größere Rolle. Mittels Knopfdruck wird ein Mechanismus in Gang gesetzt, welcher darüber entscheidet, wieviel Strafkarten man aufnehmen muss. Folgende Sonderkarten kommen zum Einsatz:
  • +2 --> 2x Drücken. Diese Karte kann durch Legen einer weiteren +2-Karte verlängert werden.
  • x?--> wird diese Karte gespielt, so muss der nächste Spieler so oft drücken, bis Karten ausgeworfen werden
  • Alle Drücken --> hier müssen alle Spieler der Reihe nach drücken und die entsprechenden Karten aufnehmen. Der Spieler, welcher diese Karte gelegt hat ist anschließend wieder am Zug und kann eine Karte seiner Wahl ausspielen.
  • Karten weitergeben --> hier werden alle Spielkarten in Spielrichtung weitergegeben
  • Tauschen -->vergleichbar mit der Karte "0"

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO flash
  • Bei dieser Spielvariante bestimmt der Computer die Spielfolge. Mittels Lämpchen wird angezeigt, welcher Spieler als nächstes an der Reihe ist. Dieser hat dann 4-8 Sekunden Zeit, eine Aktion auszuführen.
  • "Die Hand". Wird diese Karte ausgespielt, müssen alle Spieler schnellstmöglich auf ihren Buzzer drücken. Derjeniger, der zuletzt gedrückt hat, muss 2 Strafkarten ziehen.

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO FIFA WM 2006
  • Abseitskarte: Mit Hilfe dieser Karte kann man +2- und +4-Karten abwehren. Wird diese Karte gelegt, müssen keine Strafkarten gezogen werden. Der Spieler kann sich eine Farbe wünschen und es geht in der aktuellen Spielrichtung weiter. Alternativ kann diese Karte auch als Farbwahl eingesetzt werden.

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO TIPPO
  • Tippokarte: Derjeniger Spieler, welcher diese Karte spielt, bestimmt den Spieler, der als erster eine Karte vom Kartenstapel in eine der beiden Waagschalen wirft. Es ist darauf zu achten, dass jede Waagschale mit 2 Karten bestückt ist. Anschließend ist der nächste Spieler in Spielrichtung am Zug. Bei dem Spieler, der die Waage kippt, muss 5 Strafkarten ziehen. Anschließend wünscht sich der Spieler, der die TIPPO-Karte gespielt hat, eine Farbe und es wird in Spielrichtung weitergespielt.
  • Zahlen mit Oktagonsymbol: Diese Karten wirken als STOPP-Karten für die Waage. Liegt so eine Karte in einer Waagschale, so ist die Waagschale geperrt. Wenn in beiden Waagschalen diese Karte oben liegt, hat der nächste Spieler die Wahl, in welche Waagschale er seine nächste Karte ablegt.

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO Toy Story 3
  • Lotso-Karte: Der Spieler, der diese Karte spielt, bestimmt eine Farbe. Jeder Spieler muss eine Karte dieser Farbe aus seinem Kartenvorrat zeigen. Alle Spieler, die keine Karte dieser Farbe besitzen, müssen 3 Strafkarten ziehen. Haben jedoch alle Spieler eine Karte dieser Farbe, so zieht der Spieler, der die Lotso-Karte gelegt hat, 3 Strafkarten. Anschließend wünscht sich der Spieler, der die Lotso-Karte gespielt hat, eine Farbe und es wird in Spielrichtung weitergespielt. Wird diese Karte als letzte Karte gelegt, muss das Duell noch ausgespielt werden.

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO cars
  • Siegerrunden-Karte: Wird diese Karte ausgespielt, muss jeder Spieler seine Handkarten verdeckt an den in Spielrichtung nächsten Spieler geben. Der Spieler, der diese Karte spielt, darf sich die neuen Karten anschauen. Er entscheidet, ob er diese Karten behalten oder weitergeben will. Dies setzt sich solange fort, bis der Spieler sich entscheidet, mit den aufgenommen Karten weiter zu spielen oder er seine eigenen Karten wieder besitzt. Anschließend wünscht sich der Spieler, der diese Sonderkarte gespielt hat, eine Farbe und der nächste Spieler setzt das Spiel fort. Diese Sonderkarte muss einzeln ausgespielt werden.

 

Aktionskarten und Spielregeln für UNO power
  • UNO power ist das UNO-Spiel mit den Türmen. Mit Hilfe der Türme hat man eine zusätzliche Chance sich gegen Zieh-Karten zu wehren. Auf jedem Turm ist ein Symbol angebracht. Legt der Vorgänger eine dieser Karten so ist man selbst gegen diese Aktion geschützt - vorausgesetzt man ist im Besitz des jeweiligen Turms.
  • "Nimm-2-Türme"-Karten: Der Spieler, der diese Karte spielt, darf sich 2 Türme nehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Türme anderer Mitspieler oder noch nicht im Spiel befindliche Türme sind. Diese Karte darf nur auf eine Karte gleicher Farbe oder auf eine andere "Nimm-2-Türme"-Karte gelegt werden.
  • "Nimm-1-Turm":  Der Spieler, der diese Karte spielt, darf sich 1 Turm nehmen. Anschließend bestimmt der Spieler einer Spielfarbe mit der das Spiel fortgesetzt wird.
  • Hinweis: Dieses Spiel beinhaltet keine "0". Es besteht somit keine Möglichkeit, Karten zu tauschen.

 

Sieger ist derjenige, der alle Karten abgelegt hat.

 

 

Spielegeln und Ergänzungen:

 

1. Spielkarten identisch in Farbe und Zahl, können zusammen abgeworfen werden (gilt auch für Aktionskarten, auch wenn bereits die zu spielende Farbe genannt wurde).

2. Ferner haben alle Spieler die Möglichkeit, eine deckungsgleiche Spielkarte (Farbe und Zahl) oder Aktionskarte dazwischen zu werfen, auch wenn sie nicht an der Reihe sind. Je nach Spielrichtung ist dann der Spieler, der links oder rechts daneben sitzt, an der Reihe. Vorrausetzung ist, dass kein anderer Spieler inzwischen gezogen oder gelegt hat.

3. Kann ein Mitspieler nicht legen, so muss er eine Karte vom Stapel ziehen. Die gezogene Karte kann jedoch bei entsprechender Möglichkeit abgelegt werden, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist.

4. Finden Herausforderungen statt, und hat einer Spieler keine Zahl-Karte mehr auf der Hand, so muss er solange ziehen, bis er eine Zahl zieht. Alle gezogenen Karten, bis auf die Zahl-Karte müssen aufgenommen werden.

5. Wird eine Spielkarte mit einer „0“ gespielt, so werden die Karten getauscht. Der Tauschpartner ist der Mitspieler mit den wenigsten Karten. Haben mehrere Spieler gleich wenig Karten, so hat gilt Wahlrecht.

6. Wirft ein Spieler die vorletzte Karte ab, muss deutlich "UNO" gesagt werden, ansonsten müssen zwei Strafkarten vom Ablagestapel gezogen werden.

7. Wird „UNO-Spin“ gerufen, obwohl ein anderes Feld gedreht wurde, muss 1 Strafkarte gezogen werden.

8. Wird eine Spiel-Runde mit der Karte "Farbenwahl" (Joker) oder „Zieh 4“ beendet, zählen die Augen der Karten, die die Spieler/innen noch in der Hand halten, doppelt.

9. Beendet man das Spiel mit dem Abwurf von 2 Jokern, so zählen die Punkte der Mitspieler sogar vierfach.

10. Ist das Spiel beendet und besitzt ein Spieler die Karte „0“ so verdoppelt sich seine Punktanzahl.

11. Regel 8, 9 und 10 finden parallel Anwendung.

 

 

Punkte:

Spielkarte

Spiel

Punktwert

0-9 UNO classic jeweils "Augenwert"
Retour UNO classic 20 Punkte
Aussetzen UNO classic 20 Punkte
Zieh 2 UNO classic 20 Punkte
Farbwahl UNO classic 50 Punkte
Zieh 4 UNO classic 70 Punkte
Zieh 1 UNO H2O 50 Punkte
Zieh 2 UNO H2O 50 Punkte
Elfmeterkarte UNO kick 50 Punkte
Racer X-Karte UNO SpeedRacer 50 Punkte
Kapitänskarte UNO FCBayern 50 Punkte
UNO extreme Karten UNO extreme jeweils 20 Punkte
Handkarte UNO flash 20 Punkte
Abseits UNO FIFA WM 2006 50 Punkte
TIPPO-Karte UNO TIPPO 50 Punkte
Lotso-Karte UNO Toy Story 3 50 Punkte
Siegerrunden-Karte UNO cars 50 Punkte
Nimm-2-Türme UNO power 20 Punkte
Nimm-1-Turm UNO power 50 Punkte